FAQs

Was bringt mir ein Profil beim InnoExperts-Finder?

Du hast die Möglichkeit deine Erfahrungen und Kompetenzen zu präsentieren und dich mit den anderen InnoPark-Teilnehmenden vernetzten. Ebenfalls ist dein Profil in anonymisierter Form auch für externe Stellen sichtbar. Somit können dich potenzielle Arbeitgeber finden.

Wer kann mein Profil alles sehen?

Dein Profil ist in anonymisierter Form für externe und interne Stellen auf dem Inno-Experts Finder sichtbar. Kontaktieren können dich allerdings nur Arbeitgeber, die von uns überprüft wurden sowie andere InnoPark-Teilnehmende. Dein Name sowie deine E-Mail-Adresse sind für die externen Stellen nicht sichtbar. Dies ist kein öffentliches soziales Netzwerk, wie man es von Facebook und co. kennt.

Was kostet ein Profil beim InnoExperts-Finder?

Der Dienst ist für Teilnehmende von InnoPark Schweiz AG kostenlos. 

Was ist wichtig für die Erfassung meines Profils?

  • Sich für den Erfassungsprozess einen ruhigen Moment zu reservieren.
  • Überlege dir selbstkritisch, wie Du nach aussen auftreten willst.
  • Welche deiner Kenntnisse und Erfahrungen sind aktuell?
  • Welche deiner Kompetenzen würdest Du auch in einem Vorstellungsgespräch hervorheben?

Du kannst dein Profil auch später noch anpassen. 

Was gehört nicht in das InnoExperts-Profil?

  • Tageskurse und/oder Seminare ohne Bezug zum deinem InnoExperts-Profil und die für deinen heutigen beruflichen Wiedereinstieg nicht mehr relevant sind. 
  • IT-Kenntnisse, die in deinem gesuchten Beruf nicht benötigt werden.

Was ist mit «alternative Berufsbezeichnung 1-3» gemeint?

Hier kannst du weitere Berufs-Begriffe eintragen, unter denen dein Profil auch noch gefunden werden sollte. Unter anderem können auch englische Titel von Vorteil sein. 

Welche Angaben zu meiner beruflichen Erfahrung sollte ich machen?

  • Benütze hierfür die offiziellen Berufsbezeichnungen.
  • Bei den Zusatzausbildung(en) bitte nur Diplome aufführen, die eine anerkannte Weiter- oder Erstausbildung mit Abschluss darstellen: Beispielsweise
  • Alle Eidg. Diplome oder durch die Schweiz anerkannte ausländische Diplome
  • CAS / DAS / MAS / MBA oder vergleichbare Abschlüsse
  • Von Branchenverbänden anerkannte und für deinen Beruf relevante Weiterbildungen

Ich habe Berufserfahrung in mehreren Branchen. Welche soll ich auswählen?

Dein InnoExperts-Profil ist dein Schaufenster gegen aussen. Wähle also nur diejenigen Branchen aus, in denen du auch wieder arbeiten möchtest.

Was soll ich anwählen, wenn ich eine Sprache nicht beherrsche? 
(bsp. keine Italienischkenntnisse)

Du kannst das entsprechende Feld leer lassen. 

Was ist mit «besondere Fähigkeiten» gemeint?

Hier kannst du eintragen, was dich beruflich sonst noch auszeichnet und worin du Expertise hast. Dies können zum Beispiel ein Expertise-Gebiete (z. B. Recruiting, Maschinenbau, Didaktik etc.) oder Arbeitsmethoden (Scrum, Project Mgmt, etc.) sein. 

Sind Microsoft-Office-Programme auch im Feld «spezielle IT-Kenntnisse» einzutragen?

Erwähne alle beruflich relevanten Softwarekenntnisse, CAD-, Buchhaltungs-, Programmierkenntnisse. Für Excel und Access z.B. Visual-Basic. Photoshop und ähnliches bitte nur aufführen, wenn dies in deinem Beruf benötigt wird und in denen du fortgeschrittene Kenntnisse hast (Bsp. Makro-Programmierung im Excel etc.)

Wie kann mich ein interessierter Arbeitgeber/Projektleiter kontaktieren?

Wenn sich eine Person für dein Profil interessiert, kann er/sie dich direkt über den InnoExperts-Finder kontaktieren (Nachricht an deine InnoPark E-Mail Adresse). Es sind aber keine persönlichen Daten von dir sichtbar. Du entscheidest, ob Du mit dem entsprechenden Unternehmen / Projektleiter in Kontakt treten möchtest. 

Wie geht es weiter, nachdem ich mein InnoExperts Profil erfasst habe? 

Damit wir die Qualität des InnoExperts-Finder hochhalten können, werden deine Eingaben von unseren Center Managern auf unangebrachte Angaben und Bemerkungen überprüft. Danach wird dein Profil in anonymisierter Form (ohne Name und E-Mail-Adresse) im InnoExperts-Finder publiziert. 

Warum wird mein Profil überprüft, bevor es publiziert wird?

Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass die Teilnehmenden ihr Profil selbst am besten kennen. Allerdings behält sich InnoPark Schweiz AG vor, unangebrachte Angaben und Bemerkungen abzulehnen. Aus diesem Grund überprüfen unsere Center Manager die im InnoExperts-Finder gemachten Angaben, um einen Missbrauch ausschliessen zu können. 

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Geh dazu auf https://innopark.tocco.ch Unter dem Login-Button den Link wählen: "Passwort vergessen?". Gib beim nächsten Fenster deine E-Mail-Adresse ein und dann nur noch "Absenden" klicken. Du erhältst per E-Mail einen Link, um dein Passwort zu ändern.

Ich habe kein Passwort via E-Mail erhalten. Was muss ich tun?

Hast du bereits in deinen Spam-Ordner geschaut? Wenn die E-Mail auch dort nicht zu finden ist, versuche es noch einmal.

Ich habe keine Aktivierungs-E-Mail erhalten. Wieso nicht?

Deine Angaben werden noch kurz von uns überprüft und danach auf unserer Website in anonymisierter Form publiziert. Sobald es soweit ist, wirst du eine Bestätigung auf deine InnoPark E-Mail Adresse erhalten.

Was passiert mit meinem Profil, wenn ich das InnoPark-Programm verlasse?

Mit deinem Austritt wird auch dein Profil deaktiviert. 

Wie kann mich mein Profil löschen?

In deinem Profil kannst du den Button "Profil entfernen" anwählen. 

Wo kann ich mir Hilfe holen?

Bei Fragen zum Ausfüllen deines Profils hilft dir deinen Center-Manager gerne weiter. 

Ansonsten darfst du dich gerne an das InnoPark Zentralsekretariat wenden:
[tocco-encoded-addr:MTE1LDEwMSwxMDcsMTE0LDEwMSwxMTYsOTcsMTE0LDEwNSw5NywxMTYsNjQsMTA1LDExMCwxMTAsMTExLDExMiw5NywxMTQsMTA3LDQ2LDk5LDEwNA==]
+41 52 260 59 59